Personal - und Organisationsamt

Einstellung, Betreuung, Entwicklung und die Gehaltsabrechnung des Personals und aller Auszubildenden gehören ebenso zum Aufgabenspektrum des Amtes wie die Organisation der Gesamtverwaltung und der Prozesse und Abläufe innerhalb der Organisation.
Das Stadtarchiv verwahrt die schriftliche Überlieferung der Stadt seit 1368, macht diese zugänglich und nutzbar.
Darüber hinaus ist das Personal- und Organisationsamt  für die Informationstechnologie und die Datensicherheit zuständig. Die Postverteilung innerhalb der Verwaltung, die Zustellung an Externe und die Aktenverwaltung gehören ebenso zu den Aufgaben wie die Vervielfältigung von Unterlagen in der Hausdruckerei.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier .

Human Resources Report

Für eine zukunftsorientierte und strategische Personalplanung ist ein Human Resources Report ein essenzielles Instrument. Er ermöglicht eine transparente Übersicht über die aktuelle Personalsituation, Entwicklungen und Herausforderungen in der Stadtverwaltung Weinheim. Somit wird eine Grundlage geschaffen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und langfristige Strategien zu entwickeln.
Den aktuellen Human Resources Report  finden Sie hier. (325 KB) (nicht barrierefrei)

Abteilungen

  • Personalabteilung
  • Organisationsabteilung
  • Informationstechnologie
  • Stadtarchiv

Aufgaben

  • Einstellungen, Personalbetreuung, Personalwirtschaft, Ausbildung, Gehaltsabrechnung
  • Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Beschaffungen, Stellenbewertung, Zentrale Dienste
  • Hardware - Softwarebetreuung, Netzwerk, Internet, Externe Rechenzentren, Datensicherheit
  • Archivbibliothek
Aufgabengebiet   MitarbeiterInnen   Gebäude/
Zi.-Nr.
  Telefon 06201/
        Obertorstr.9    
Amtsleitung   Frau Muglin
  A/2.OG/302a   82 - 293
Sekretariat   Frau Hoffmann
Herr Bassauer
  A/2.OG/302   82 - 348
82 - 325
Personalabteilung            
Abteilungsleitung Personal   Frau Berkowitz   A/2.OG/303   82 - 258
Personalsachbearbeiterin   Frau Spissinger   A/2.OG/301   82 - 649
Personalsachbearbeiter   Herr Esslinger   A/2.OG/301   82 - 316
Personalsachbearbeiterin   Frau Jährling   A/2.OG/311   82 - 646
Personalsachbearbeiterin   Frau Steiger   A/2.OG/311   82 - 645
Betriebliches Eingliederungsmanagement   Frau Otto   A/2.OG/307   82 - 715
Ausbildungsleitung   Frau Andric   A/2.OG/307   82 - 482
Gehaltsstelle   Herr Rothermel   A/2.OG/309   82 - 214
Gehaltsstelle   Frau Mündel   A/2.OG/310   82 - 420
Gehaltsstelle   Herr Jährling   A/2.OG/309   82 - 492
Gehaltsstelle   Frau Müller   A/2.OG/310   82 - 217
Organisationsabteilung            
Abteilungsleitung Organisation   Herr Müller   A/2.OG/305   82 - 488
Zentrale Dienste, Beschaffungen   Frau Schwarz   A/2.OG/304   82 - 432
Stellenbewertung, Projekte Verwaltungsoptimierung   Herr Lämmle   A/2.OG/304   82 - 320
Prozessmanagement, Projekte Verwaltungsoptimierung   Frau Baumann   A/2.OG/304   82 - 575
Prozessmanagement, Projekte Verwaltungsoptimierung   Frau Knörzer   A/2.OG/304   82 - 576
Prozessmanagement, Projekte Verwaltungsoptimierung, Wissensmanagement   Frau Köhler   A/2.OG/304   82 - 577
        Obertorstr.9    
Druckerei   Herr Bartmann   C/EG/102   82 - 331
Poststelle, Registratur, Botendienst   Frau Seib
  F/EG/125   82 - 209
Poststelle, Registratur, Botendienst   Herr Dohmen   F/EG/125   82 - 499
Botendienst   Frau Angerer
Herr Mattenklott
  F/EG/125   82 - 201
IT-Abteilung            
Abteilungsleitung IT und Digitalisierung   Frau Grün   ALG UG   82 - 496
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, komm.one   Herr Schweickert   ALG UG   82 - 490
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, komm.one   Herr Reinemuth   ALG UG   82 - 377
PC-Betreuung, Netzwerkadministration   Herr Becker   ALG UG   82 - 379
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, Telekommunikation   Herr Hennes   ALG UG   82 - 489
PC-Betreuung, Netzwerkadministration   Herr Thiele   ALG UG   82 - 710
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, Telekommunikation   Herr Eckert   ALG UG   82 - 495
PC-Betreuung, Netzwerkadministration   Herr Funk   ALG UG   82 - 497
Internet, Intranet, E-Government   Frau Kolbeck   ALG UG   82 - 434
Internet, E-Government   Frau Klink   ALG UG   82 - 494
Stadtarchiv            
Abteilungsleitung   Frau Rößler   Weststr. 12   82 - 522
Historische Einwohnermeldeanfragen, Zeitgeschichtliche Sammlung, Archivbibliothek   Frau Schoder   Weststr. 12   82 - 520
Gebäudegeschichte; Fotosammlung   Frau Wagner   Weststr. 12   82 - 519
Archivbibliothek, Verzeichnung von Unterlagen des 20. und 21. Jahrhunderts   Frau Beille-Chenu   Weststr. 12   82 - 521
Amtsleiterin Mardjan Muglin

Amtsleitung:
Mardjan Muglin

Anschrift

Stadt Weinheim
Personal- und Organisationsamt
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Anfahrtsplan Rathaus Schloss (511 KB)

Tel.: 06201 / 82 - 293
Fax: 06201 / 82 - 433
e-mail

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.
außer Mi.
08.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit.

Tel. Erreichbarkeit:
Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr