Amt für Klimaschutz, Grünflächen und technische Verwaltung
Das Amt für Klimaschutz, Grünflächen und technische Verwaltung nimmt vielfältige Aufgaben wahr.
Das Klimaschutzmanagement koordiniert und stößt Maßnahmen an mit dem Ziel, die Treibhausgase zu reduzieren.
Die Grünflächenabteilung ist zuständig für die Pflege der städtischen Grünflächen und Biotope, die Unterhaltung von Kinderspielplätzen und Sportanlagen sowie die Baumpflege.
Die Friedhofsverwaltung unterhält die sechs Weinheimer Friedhöfe und organisiert die Trauerfeiern und Beisetzungen.
Der technischen Verwaltung sind die Vergabestelle und Förderstelle zugeordnet. Zudem sind hier die kaufmännische Leitung und Geschäftsführung des Eigenbetriebs Stadtentwässerung angesiedelt, deren Aufgabe unter anderem die Rückerstattung der Abwassergebühren ist.
Abteilungen und Aufgabenbereiche:
Klimaschutz und Energiemanagement
- Unterhaltung und Bau von städtischen Grünflächen und Spielplätzen
- Pflanzung und Pflege von Bäumen in der Stadt
- Planung und Unterhaltung von Biotopen
- Blühende Bergstraße
- Natur- und Umweltschutz
- Pflege und Unterhaltung der Friedhöfe
- Vergabe von Grabstätten und Bestattungsterminen
- Koordination von Trauerfeiern
- Bearbeitung und Genehmigung von Grabmalanträgen
- Vergabestelle
- Förderstelle
- Erhebung von Erschließungs- und Abwasserbeiträgen
- Erstattung von Schmutzwassergebühren
- Verwaltung öffentlicher Toiletten, Papierkörben und der Schließfachanlage
- Benennung von Straßen, Wegen und Plätzen