Schlosspark
Der Schlosspark ist ein großer Park
mit alten Bäumen und einem schönen Teich.
Sehr auffällig sind die riesigen Büsche
im ganzen Park.
Die Büsche heißen: Rhododendron und Eibe.
Im Schlosspark gibt es noch etwas ganz Besonders:
Dort steht ein Baum aus dem Libanon,
die Libanon·zeder.
Die Zeder im Weinheimer Schlosspark
ist die größte Libanon·zeder in ganz Deutschland.
Weil das Wetter in dieser Region meist warm ist,
wachsen hier viele besondere Pflanzen.
Normalerweise wachsen die
nur in wärmeren Ländern.
Ein Teil vom Schlosspark ist der Heilkräuter·garten.
In diesem Garten wachsen viele Kräuter,
die bei Krankheiten helfen.
Im Heilkräuter·garten duftet es immer gut.
Zum Beispiel nach Salbei oder Rosmarin.
Hermannshof
Der Hermannshof ist ein großer Garten.
Dort entdeckt man sehr viele Blumen.
Im Frühling und Sommer ist es darum
ganz bunt im Hermannshof.
Es gibt auch einige Blumen aus anderen Ländern.
Der Hermannshof ist schon sehr alt.
Man hat ihn extra umgebaut,
um dort Blumen zu zeigen.
Experten pflegen die Blumen.
So sind die Blumen immer schön.
Der Hermannshof hat offen:
April bis September: jeden Tag 10 – 19 Uhr.
im März und Oktober: jeden Tag 10 – 18 Uhr.
im Winter: Montag – Freitag, 10 – 16 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
Vielleicht möchte Sie noch mehr über die Parks
von Weinheim lernen.
Dafür gibt es eine Broschüre.
Sie heißt:
Weinheim Grüne Meilen.
Wenn Sie hier (3 MB) klicken,
dann können Sie die Broschüre anschauen.