Vielleicht ist in Ihrem Heimatland Krieg
und Sie können dort nicht mehr leben.
Dann suchen Sie in einem anderen Land
Hilfe und Schutz.
Man nennt Sie dann: Migrant oder Flüchtling.
Wenn Sie nach Weinheim kommen,
dann möchten wir:
- Sie fühlen sich hier wohl.
- Sie sind überall dabei.
- Alle verstehen sich gut.
Das nennt man: Integration.
Es gibt 3 Einrichtungen für Flüchtlinge,
die neu kommen.
Dort leben sie zusammen.
Nach einiger Zeit ziehen die Menschen
in andere Einrichtungen um.
Vielleicht möchten Sie wissen,
wie Sie nach der Schule einen Beruf bekommen.
Dann fragen Sie hier nach:
Koordinierungs·büro Übergang Schule-Beruf
Jürgen Ripplinger
Die Telefon·nummer ist: 06201 / 82 510
e-mail