Sommerfrische für die Sommergasse
Für die Bürgerinnen und Bürger in Lützelsachsen ist es eine gute Nachricht, nicht nur für das Straßenbild, auch für die Versorgungssicherheit der Infrastruktur mit Wasser, Kanalisation und anderen Leitungen: Die Sommergasse wird in diesem Jahr neu gemacht, was Tiefbau- und Straßenbau angeht.
Das von Rissen und Schlaglöchern beeinträchtigte Bild der wichtigsten Querspange durch den Ort wird sich also deutlich verbessern und den größten Weinheimer Ortsteil aufwerten.
Der Gemeinderat hat neulich die erforderlichen Haushaltsmittel bestätigt. Damit ist die Grundlage geschaffen worden, dass die Stadt nach Rechtskraft des Haushaltsplans das Projekt umsetzen kann. Nach aktueller Planung sollen die Bauarbeiten Mitte August 2026 beginnen.
Im Zuge der Baumaßnahme werden nicht nur Kanal und Gehwege sowie Fahrbahn grundlegend erneuert, sondern auch der Verkehrsraum neugestaltet. Auch die Stadtwerke Weinheim nutzen die Gelegenheit, um die Trinkwasserleitung in der Sommergasse zu modernisieren. Durch die Bündelung der Arbeiten sollen Synergien genutzt und zusätzliche, spätere Eingriffe in die Straße vermieden werden.
Informationen vor Ort
Die betroffenen Haushalte sowie die ansässigen Geschäfte werden in den nächsten Wochen schriftlich mit weiteren Details zur Maßnahme informiert. Vor dem Baubeginn ist eine Öffentlichkeitsveranstaltung geplant, um über die Planungen und den Ablauf zu informieren. Hier sollen Anwohnerinnen und Anwohner sowie Geschäftstreibende die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und sich umfassend über die einzelnen Bauabschnitte zu informieren.
Nachhaltige Infrastruktur für die Zukunft
Mit der Erneuerung von Kanalisation, öffentliche Verkehrsraum und Trinkwasserleitung investiert die Stadt sowie Stadtwerke gezielt in eine zukunftssichere Infrastruktur, betont Bürgermeister Andreas Buske. Ziel ist es, die Versorgungssicherheit zu erhöhen, die Verkehrssituation zu verbessern und die Substanz der Sommergasse langfristig zu sichern.
Über den genauen Bauzeitenplan und mögliche Einschränkungen während der Bauphasen informieren die Stadt und Stadtwerke rechtzeitig.
