Exotische Klimabäume im Fokus

Der Frühling kommt und das ist auch im Exotenwald in Weinheim deutlich zu sehen. Es beginnt zu blühen und der Wald erstrahlt wieder in saftigem Grün – jedenfalls stehen die Zeichen gut bei einem warmen bevorstehenden Wochenende. Die erste Führung findet am Sonntag, 23. März, 15 Uhr statt.
 
 
 
 

Der Weinheimer Stadtführer und Naturexperte Dietmar Spicker weist die Teilnehmer diesmal auf das Thema Klima hin. Welche Bäume sind gut für das Klima? Und welche davon gibt es im Weinheimer Exotenwald zu entdecken?
Treffpunkt ist am Brunnen im Kleinen Schlosshof, die Dauer der Führung beträgt zwei Stunden, Kosten: 8 Euro pro Person. Anmeldung bei der Tourist-Information am Marktplatz unter Telefon 06201 / 82-610 oder tourismus@weinheim.de.
Damit beginnen im Jahr der Heimattage die fachkundigen Führungen durch den Weinheimer Exotenwald – der direkt an den Schlosspark angrenzt. Der Exotenwald beherbergt rund 140 verschiedene Baumsorten aus aller Herren Länder. Darunter auch der persische Eisenholzbaum – Parrotica persica – von dem sogar ein Exemplar im Schlosspark zu betrachten ist. Der persische Eisenholzbaum und der Kiribaum, die es im Exotenwald zu finden gibt, werden in Zukunft eine besondere Bedeutung haben. „Bei der Gestaltung von Wäldern und Parks werden sie eine große Rolle spielen“, verkündet Dietmar Spicker. Hintergrund: Exotische Bäume aus trockenen Ländern sind resistenter  gegen den Klimawandel.
Ein Highlight im Exotenwald sind natürlich die Mammutbäume, die ursprünglich in Nordamerika beheimatet sind. Die ältesten Bäume sind fast 150 Jahre alt. Auf rund 35 Hektar können zudem weitere seltene Baumarten wie Chilenische Andentannen, japanische und nordamerikanische Magnolienbäume sowie kalifornische Flusszedern bewundert werden. Außerdem zeigt eine Waldhütte des Forstamtes exotische Holzarten in ihrer ganzen Vielfalt. Der Weinheimer Exotenwald wurde 1872 durch Christian Freiherr von Berckheim, dem damaligen Schlossherrn, gegründet – also vor über 150 Jahren. Führungen können auch jederzeit für Gruppen gebucht werden unter tourismus@weinheim.de und 06201 / 82-610.
Der Exotenwald ist auf begehbaren und gekennzeichneten Rundwegen jederzeit frei zugänglich. Für Kinder gibt es an den Eingängen eine Actionbound-App zum Download. Eine Führung wird über Sommer einmal pro im Monat angeboten.

(Erstellt am 17. März 2025)

Anschrift

Stadt Weinheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 390
Fax: 06201 / 82 - 473
Mobil: 0171 / 33 444 27
e-mail

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Zimmer 202 A

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18:00 Uhr