Ein Doppelkonzert der besonderen Art mit einem „special guest“ als Zugabe: Mit der „Somebody Wrong Bluesband“ aus Aachen und der Dortmunder Formationen „Stereo Bandits“ kommen zwei Bands ins „Muddy’s“ die ein ausgesprochen spannendes und abwechslungsreiches musikalisches Menü servieren werden. Beide Gruppen haben ihre Wurzeln im klassischen Rhythm&Blues, orientieren sich an ähnlichen Vorbildern wie John Mayer, Eric Clapton, der Tedeschi Trucks Band oder den Allman Brothers und Stevie Ray Vaughan.
Die „Somebody Wrong Bluesband“ gehört zu den Dienstältesten noch aktiven Rock- und Bluesbands der Region Aachen. Im vergangenen Jahr feierte die Band ich 40-jähriges Bestehen! Gegründet von musikbegeisterten Studenten an der RWTH Aachen, entwickelte sich die Formation in den Folgejahren zu einer der gefragtesten Formationen auf den Festivals und in den angesagtesten Clubs Aachens und darüber hinaus. Klassischer Chicago-Blues prägte die Anfangsjahre, doch der Stil der Band hat sich in den folgenden Jahren immer weiterentwickelt – ohne die gemeinsame Basis, die Verbundenheit mit dem Blues – zu verlassen. Eine ausdrucksstarke Sängerin (Julianna Karacsonyi), zwei versierte Gitarristen (Henning Lichtenstein und Albrecht Peltzer) sowie eine groovende Rhythmus-Section mit Bassist Christoph Fuchs und Drummer Chris Andrä präsentieren im Muddy’s ein Programm aus Blues, Swing und Rock&Roll, das beste Unterhaltung für Band und Publikum garantiert.
Modern Blues & Rock Classics haben sich die „Stereo Bandits“ aus Dortmund verschrieben. Martin Scheer (Gitarre, Gesang) tourt in seinen 20ern als Sänger mit Blues- und Jazzstars wie Angela Brown, Big Time Sarah, Louisiana Red u.a. sehr erfolgreich mit seiner Low Commotion Blues Band durch Europa. Nach ein paar Jahren Acoustic-Blues, zwei eigenen Songs in deutschen Kinofilmen und der Teilnahme an den Blind Auditions von „The Voice Of Germany“ (2014) kehrt er zurück zu seinen Wurzeln und gründet 2018 zusammen mit seinem Schulfreund und Schlagzeuger Stephan Korbmacher die „Stereo Bandits“. Bassist Bodi Balboa und Alex Wilde an der Gitarre komplettieren das Quartett. „Stereo Bandits“ stehen für leidenschaftliche Blues- und Rockmusik, gefühlvollen Gesang, energiegeladene Gitarren und druckvolle, groovige Beats. Neben Eigenkompositionen bedient sich die Band bei neueren Vertretern des Genres wie Gary Clark Jr. und John Mayer ebenso wie bei Klassikern von Clapton, Stevie Ray Vaughan & Co. und macht kreativ und geschmacksicher deren Songs zu ihren eigenen. Das Programm der „Stereo Bandits“ bietet perfektes Entertainment für alle Freund:innen handgemachter Blues- und Rockmusik mit einem breiten Spektrum ihrer Lieblingssongs… musikalische Perlen der letzten 50 Jahre, dargeboten von vier Vollblut-Musikern.
„Special guest“ des Abends wird Lokalmatador Sebastian Strodtbeck sein. Er ist Musikern beider Bands seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden und konnte zum Beispiel schon Albrecht Peltzer und Alex Wilde bei einem Konzert seiner „Clapton Experience“ im Muddy’s als Gäste auf der Bühne begrüßen.