Kultur

Schauspieler auf der Bühne Theater am Teich

Zu Kultur gehört vieles:

  • Kunst
  • Theater
  • Musik
  • Film

Weinheim bietet dazu ganz viel,
drinnen oder draußen.
Man bekommt also keine Langeweile.

Theaterbühne Stadthalle

Theater
Theater·aufführungen gibt es in Weinheim
vor allem in der Stadthalle.
Dort gibt es eine große Bühne.
Wenn eine Gruppe von Schauspielern
mit einem Theaterstück auf Tour geht,
dann kommen sie gerne hierher.

Eingangsbereich Stadtbibliothek
Uhr mit Uhrzeit 14 Uhr

Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek ist offen für alle.
Dort kann man nicht nur Bücher ausleihen,
sondern zum Beispiel auch Filme auf DVD.
Ausleihen kann man vor Ort oder im Internet.
Immer wieder gibt es auch tolle Veranstaltungen
in der Bibliothek.

Die Adresse der Stadtbibliothek ist:
Luisenstraße 5/1
69469 Weinheim

Die Stadtbibliothek hat offen:
Dienstag bis Freitag: 10 – 18 Uhr.
Donnerstag sogar bis 19 Uhr.
Samstag: 10 – 14 Uhr.

Stadthalle Aussenansicht

Räume für Veranstaltungen
Die Stadt hat verschiedene Räume
für Veranstaltungen.
Die kann man mieten.
Zum Beispiel:
die Stadthalle.
 
Wenn Sie hier klicken,
dann sehen Sie eine Liste mit allen Räumen
zum Mieten in schwerer Sprache.

Museum Aussenansicht vom Amtshausparkplatz

Museum
Weinheim hat sein eigenes Museum über sich selbst.
Dort kann man spannende Dinge entdecken.
Einige Ausstellungen im Museum wechseln sich ab.
Für Kinder gibt es extra ein Angebot.

Der Eintritt für Erwachsene kostet: 2 Euro.
Kinder und Jugendliche gehen kostenlos
ins Museum.
Man kann auch Führungen machen.
Dafür fragt man einfach beim Museum nach.

Ritterrüstung Ausstellung im Museum

Schwerpunkte
Im Museum findet man viele sehr alte Dinge.
Die Dinge sind manchmal sogar älter
als Weinheim selbst.

Zum Beispiel:
Ein Schädel von einem Mammut,
der im Waidsee gefunden wurde.
Man kann sich im Museum auch viele Teile
aus den Weinheimer Kirchen
oder aus dem Schloss anschauen.
Spannend sind auch die Bilder von Weinheim,
wie es früher aussah.

Alles das kann man im Museum bestaunen.

Uhr mit Uhrzeit 14 Uhr

Die Adresse vom Museum ist:
Amtsgasse 2
69469 Weinheim

Das Museum hat offen:
Dienstag bis Donnerstag: 14 – 17 Uhr
Samstag: 14 – 17 Uhr
Sonntag: 10 – 17 Uhr

Achtung: Das Gebäude ist leider nicht barrierefrei.

Bücherregale

Stadt·archiv
Im Archiv von der Stadt findet man
sehr viele Akten über Weinheim.
Wenn man eine Information über Weinheim sucht,
findet man sie bestimmt dort.
Darum kommen Forscher und Wissenschaftler hierher.

Man sagt auch:
Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt.
 
Die Adresse ist:
Weststraße 12
69469 Weinheim

Kino Modernes Theater Aussenansicht Eingang

Kino
Wenn man einen Film im Kino
auf einer großen Leinwand schaut,
dann macht das noch viel mehr Spaß.
Darum ist das Kino in Weinheim so beliebt.

Es heißt:
das Moderne Theater.
Das Kino ist klein,
es hat aber ein tolles Programm.
Im Sommer kann man die Filme
Auch unter freiem Himmel.
 
Die Adresse vom Kino ist:
Hauptstraße 61
69469 Weinheim