Rosa wird früh mit Verlust, Schmerz und Tod konfrontiert. Diesen Erfahrungen begegnet sie mit dem Zauber ihrer Geschichten und deren heilsamer Kraft – und ihrer Leidenschaft fürs Kochen. Wort für Wort, Zutat für Zutat spendet Rosa sich und anderen Menschen damit Mut und Trost, über Generationen hinweg.
Anhand von Familienrezepten zeichnet Stefanie Wally die Lebensgeschichte ihrer 1905 geborenen Großmutter nach und porträtiert damit eine von vielen beeindruckenden und bemerkenswerten Frauen, die die Herausforderungen des letzten Jahrhunderts auf ihre besondere Weise gemeistert haben. Der Roman ist eine Hommage an die eigene Großmutter und gleichzeitig Sinnbild für viele Frauen des 20. Jahrhunderts. In den patriarchalen und konservativen Strukturen der Wilhelminischen Zeit geboren und aufgewachsen, mussten diese Frauen immer wieder neu anfangen – ihre Biografien sind geprägt von zwei Weltkriegen, der Weimarer Republik und dem Dritten Reich, von der Besatzungszeit und dem Wiederaufbau, der Teilung Deutschlands und dem Fall der Mauer. Private Schicksalsschläge und wie Rosa ihnen begegnet, werden vor dem Panorama der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche liebevoll geschildert. Persönlich und mit tiefer Innigkeit erzählt Stefanie Wally die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Rosa, die früh in ihrem Leben Verantwortung übernehmen muss – für die Eltern, die Geschwister und später die eigenen Kinder. Auch in entbehrungsreichen Zeiten voller Verluste und Verzweiflung vertraut Rosa auf ihre Koch- und Erzählkünste, denn sie weiß: Gutes Essen und spannende Geschichten können Menschen zusammenbringen und Schatten vertreiben.
Wichtigste Zutat des Romans: Rosas Leidenschaft für gutes Essen und dessen Zubereitung. Die traditionellen kurpfälzischen Familienrezepte laden zum Nachkochen und -backen ein.
www.stefanie-wally.de
Eintritt: 10,- € (inkl. einer Portion Kartoffelsuppe)
Vorverkauf in Weinheim: Tourist-Information und Kartenshop DiesbachMedien
Sowie in allen ReserviX-Vorverkaufsstellen
Online: www.reservix.de