Zweitägiges Stadtfest
Offene Geschäfte, Slowfood-Markt, Kinderfest und Live-Bands auf dem Dürreplatz
Damit der Sommer nie zu Ende geht: In Weinheim ist am Wochenende 14. und 15. September besonders viel geboten – für alle Menschen der Region, egal welchen Alters und mit welchen Vorlieben. Der traditionsreiche Weinheimer Herbst mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 15. September wird eingerahmt vom 3. Slowfood-Markt Rhein-Neckar mit einem Dutzend Genuss-Ständen in der Mittleren Hauptstraße, einem Kinderfest im Atrium in der Bahnhofstraße - beides am kompletten Wochenende 14. und 15. September – sowie dem Dürreplatzfest am Samstag, 14. September mit zehn Stunden Live-Musik auf der Bühne vor der Weinheim Galerie. Dort tritt am Abend die Party-Band SWEAT auf, zuvor lokale Größen wie Exact, The Paraberries, Bonanza Jackson, Tunesday und dem international bekannten Ray Cooper, einem Gast aus England. Das Dürreplatzfest beginnt um 11 Uhr, zu Essen und Trinken werden regionale Spezialitäten angeboten.
Beim Slowfood-Markt, der von der Stadt Weinheim und Slowfood-Rhein-Neckar organisiert wird, stellen die naturverbundenen und nachhaltig arbeitenden Lebensmittelhandwerker aus der Region ihre Produkte aus und bieten Verköstigungen an. Die Besucher des Weinheimer Herbstes können sich auf dem Markt mit gesundem Essen eindecken. Dabei sind das Hoflädchen Ochsenschläger aus Biblis, die Trüffelmanufaktur aus Offingen. Lang Weinessig aus Gommersheim, Die Trüffelmanufaktur aus Offingen, LandschaftenSchmecken von Bernd Socher, Hapes Bio Biene aus Neulußheim, GenussLab aus Altlußheim, Stephans Chilischmiede aus Kaiserslautern, Bio Hardthof Odenwald aus Reichelsheim, die Metzgerei Blüm aus Lampertheim, die BESH Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall sowie der Hase im Mond aus Bammental. Für Kinder ist ein besonderes Spaß- und Lernprogramm vorgesehen.
Die aktiven Einzelhändler der Stadt öffnen ihre Geschäfte (auch am Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr), bieten besondere Aktionen und Angebote.