Flächennutzungsplan (FNP)
Der Flächennutzungsplan (FNP) als sogenannter "vorbereitender Bauleitplan" stellt für das gesamte Stadtgebiet die beabsichtigte städtebauliche Entwicklung in ihren Grundzügen dar. Er legt hierbei insbesondere fest, welche Flächen des Stadtgebietes zum Wohnen, für gewerbliche oder sonstige Nutzungen vorgesehen und welche Flächen als Freiflächen erhalten und weiterentwickelt werden sollen.
Bürger/innen, Organisationen und sonstige gesellschaftliche Gruppen vertreten eine Vielzahl z.T. miteinander konkurrierender Interessen, die es im Rahmen der Flächennutzungsplanung zu einer kompromissfähigen Lösung zu führen gilt. Bei der Entscheidung darüber, in welcher Form die Flächen der Stadt Weinheim genutzt werden können und sollen, hat der FNP auch die Vorgaben zu beachten, die sich aus überörtlichen Planungen, insbesondere aus der Regionalplanung, ergeben.
Der FNP bildet die konzeptionelle Grundlage für alle nachfolgenden räumlichen Planungen und Maßnahmen im Stadtgebiet. Er bildet insbesondere die Grundlage für die Bebauungspläne.