Im Oktober macht der französische Chor SLAVA auch in Weinheim einen Stopp. Der Aufenthalt ist vom 9. bis 13. Oktober 2024 geplant. Zunächst wird der Chor Heidelberg erkunden, bevor er am 12. Oktober 2024 in Weinheim ein Konzert in der Sankt Laurentius Kirche gibt. Das Konzert beginnt um 18:30 Uhr und wird von dem Chor Convocale aus Weinheim, unter der Leitung von Frau Stock und Frau Lieder, unterstützt.
Im Anschluss an das Konzert findet im Gemeinderaum der evangelischen Stadtkirche ein „pot de l’amitié“ statt, der vom Verein Les amis de Cavaillon organisiert wird. Ziel dieser Veranstaltung ist es, eine freundschaftliche Begegnung zwischen den Bretonen und den Weinheimern zu fördern und den Austausch sowie die Kontakte zwischen beiden Gruppen zu stärken.
Die Verbindung zwischen den beiden Chören und den Organisatoren basiert auf der Freundschaft von drei Germanisten, von denen zwei in der Bretagne leben und einer in Weinheim.
SLAVA ist ein Chor mit 40 Mitgliedern aus verschiedenen Teilen der Bretagne, der 2007 von Gilles Ars gegründet wurde. Der Chor hat sich auf altrussische liturgische Gesänge spezialisiert und bietet ein vielfältiges Repertoire, das slawisch-orthodoxe Gesänge vom 14. bis 21. Jahrhundert umfasst. Die liturgische Musik des Chores zeichnet sich durch eine große emotionale Kraft aus und erfordert eine anspruchsvolle Interpretation, um die Seelentiefe für die Zuhörer erlebbar zu machen.