Bürgerengagement

Gemeinsam mehr bewegen


Viele Weinheimer Bürgerinnen und Bürger engagieren sich bereits ehrenamtlich in Kultur- und Sportvereinen, Bürgerinitiativen, Netzwerken, ökologischen und sozialen Einrichtungen, Kirchengemeinden, Jugendverbänden und Interessengruppen.
Sie sichern damit die kulturelle, sportliche und soziale Vielfalt in Weinheim und machen sie zu einer l(i)ebenswerten Stadt.

Ihr Einsatz ist für ein gelungenes Miteinander und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von unschätzbarem Wert. Es ist auch ein Zeichen einer kommunalen Verantwortungsgemeinschaft. Bürgerengagement hält die Gesellschaft zusammen und fördert die zivilgesellschaftliche Entwicklung.

Doch was ist Bürgerengagement überhaupt?

Freiwillig und unentgeltlich Gutes tun, sich für das Gemeinwohl einsetzen - das ist Bürgerengagement, das ist Ehrenamt.

Das Ehrenamt ist vielfältig und für alle offen. Es verbindet Menschen und überwindet Grenzen. Es verbessert nicht nur die Lebenssituation derer, denen es zugutekommt. Vielmehr stärkt das Ehrenamt auch die Menschen, die sich engagieren. Denn obwohl ehrenamtliche Tätigkeiten oft mühsam und zeitintensiv sind, ist kaum etwas erfüllender, als mit den eigenen Talenten und Fähigkeiten das Leben anderer Menschen leichter und besser zu machen.

Ob gelegentliche Unterstützung oder regelmäßiges Engagement - von einfachen Tätigkeiten bis zu höchst professionellen Aktionen: Jede und jeder kann etwas, das für andere Menschen wertvoll ist. Ehrenamtliche schenken ihre Zeit, ihr Können, ihre Zuwendung und Kraft.
Dies verdient großen Respekt.
Belohnt wird ehrenamtliches Engagement mit Dankbarkeit, sozialen Beziehungen und dem besonderen Gefühl, etwas Gutes zu tun und etwas mit anderen Menschen zu gestalten, was Freude macht.

Die Stadt Weinheim unterstützt diese ehrenamtliche Arbeit. Das Referat des Oberbürgermeisters und das Amt für Soziales, Jugend, Familie und Senioren sind Ansprechpartner für ehrenamtlich Tätige.