Weinheim führt durch die Heimat

Die Weinheimer Stadtführer

Historisches, Unterhaltsames, Naturkunde, Anekdoten und Persönliches – in der Stadt, auf dem Land und sogar am Fluss: Das Programm der Stadt- und Erlebnisführungen, das die Tourist-Info der Stadt Weinheim jetzt wieder herausgebracht hat, online und als Heft, ist voller Vielfalt. „Wir sind sehr froh und stolz, wieder ein so facettenreiches Programm anbieten zu können“, freut sich Cornelia Eicher, Leiterin der Tourist-Info am Weinheimer Marktplatz.

Sie ist mit dem neuen Programm im Gepäck gerade in Stuttgart, wo sie sie die Zweiburgenstadt am Stand des Tourismusservice Bergstraße bei der großen Touristikmesse CMT präsentiert. Landesweit steht Weinheim dieses Jahr ohnehin im Fokus als Austragungsort der Heimattage Baden-Württemberg. Cornelia Eicher betont: „Wir freuen uns, dass wir auf ein starkes Team von sehr engagierten und kreativen Stadtführerinnen und Stadtführern zurückgreifen können.“
Das Programm besteht aus Klassikern und Neuheiten – aus einzelnen und aus wiederkehrenden Angeboten: Jeden Freitagabend um 18 Uhr (Start vor der Tourist-Info am Marktplatz) startet eine Altstadtführung, erstmals am 7. März, dann wöchentlich. Regelmäßig sonntags (in der Regel der dritte im Monat, erstmals am 23. März) wird eine Führung durch den Exotenwald angeboten. Individuell können Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Gäste einen dreistündigen Spaziergang durch Altstadt, Schloss, Schlosspark und Exotenwald buchen.
Die Weinheim-Besucher, aber Einheimische natürlich ebenso, können aus rund 50 verschiedenen Führungen auswählen. Im Angebot ist auch wieder eine abendliche Fackelführung, erstmals schon am 22. Februar. In der historischen Altstadt widmen sich die Stadtführer besonderen Schwerpunkten, wie den Kleinoden im Gerberbachviertel, dem Leben des dicken Kurfürsten Ottheinrich oder auch der Phase der Badischen Revolution, bei der Weinheim eine wichtige Rolle spielte. Dier Geschichte der Kurpfalz wird anhand von Gebäuden und Menschen aus dieser Epoche erzählt, die in Weinheim ihre Spuren hinterlassen hat. Bei Rose Derkaus Führung „Weibergedöns“ geht es um Frauen, die in Weinheim Geschichte geschrieben haben. Neu ist eine Führung zu den historischen Weinheimer Brunnen, die früher eine Art Kommunikationszentrum waren.
 
Man kann einem Nachtwächter auf seiner Tour durch die Stadt folgen (sogar bis ins Wirtshaus „Diebsloch“ oder bei Franz Pivas „Katze im Sack“ die passenden Sprichwörter dazu erfahren. Auch Windeck und Wachenburg können erkundet werden, zu Fuß, aber auch mit schneidigen „Segways“.
Auch in den Ortsteilen und besonderen Orten am Stadtrand können die Weinheimer Stadtführer spannende Geschichten erzählen, zum Beispiel zu den Kleinoden in den Odenwald-Ortsteilen und im Weinort Lützelsachsen.
Unter „Natur erleben“ findet man Führungen durch den Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof, den Heilpflanzengarten mit Astrid Eichelroth (immer den ersten Sonntag im Monat kostenlos), aber auch zu einem ganz besonderen „Arboretum Litterae“ in der Weststadt, durch das Sechs-Mühlen-Tal der gurgelnden Weschnitz, im früheren Wachenburg-Steinbruch, mit Dorisa Winkenbach in die Wildkräuter  –  und als Schmankerl „Wandern und Singen im Exotenwald“ mit dem früheren Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner. Spezielle Angebote gibt es für Kinder (unter anderem eine Taschenlampenführung), für Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind (eine sogar im Sitzen) und – in Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Leben mit Demenz“ für Personen mit und ohne Erinnerungslücken. Sie wird am 24. Mai erstmals angeboten und heißt: „In Erinnerungen schwelgen“.
Ständig verfügbar ist in Weinheim bekanntlich das Angebot „Weinheim hören“, bei dem die Besucher Erklärungen zu Sehenswürdigkeiten per Telefon oder online abrufen können, ebenso wie der Ingrid-Noll-Pfad und der Grüffelo-Pfad hinauf zur Windeck. Und mit dem Heimattage-Jahr kommt neu hinzu ein Mundartweg, den Stadtführer Dietmar Spicker entwickelt hat.
 
Die Weinheimer Stadtführungen sind gebündelt zu sehen auf https://www.weinheim.de/670187.html
 
Das Programm 2025 zum Download findet man auf
https://www.weinheim.de/site/WeinheimRoot/get/documents_E557743134/weinheim/Dateien/PDF-Dateien/12/1210_Tourist-Info/WEB_WeinheimF%C3%BChrt%202025.pdf
 
Infos bei der Tourist-Info am Weinheimer Marktplatz unter tourismus@weinheim.de
Oder 06201- 82610