Aufzug erstrahlt in neuem Glanz

Wiederinbetriebnahme des Aufzugs am Windeckplatz – Barrierefreier Zugang zum Schlossberg-Areal

Fast genau ein Jahr nach der Notöffnung durch die Freiwillige Feuerwehr erstrahlt der Aufzug am Windeckplatz seit vergangenen Montag in neuem Glanz und steht der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung. Der Aufzug, der besonders älteren Menschen den Zugang zwischen der Fußgängerzone und dem Schlossberg-Areal erleichtert, wurde nach einem umfangreichen Ersatzneubau feierlich in Betrieb genommen. Mit einer Investition von rund 130.000 Euro konnte die Stadt Weinheim die Anlage auf den neuesten Stand der Technik bringen.
Frank Skuballa, Vertriebsingenieur bei OTIS, betonte, dass der neue Aufzug nicht nur vandalismussicher konstruiert wurde, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand ist. Glatte Oberflächen und eingelassene Druckknöpfe minimieren das Risiko von Schäden. Außerdem wurde der Aufzug mit einer Induktionsschleife ausgestattet, die es Menschen mit Hörgeräten ermöglicht, die Ansagen im Aufzug klar und deutlich zu verstehen. Mit einer Tragkraft von bis zu 800 Kilogramm und einer Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde entspricht der Aufzug den modernsten Normen.
Der Aufzug wird alle zwei Jahre von OTIS gewartet. Dank des Einsatzes spezieller Bänder anstelle der herkömmlichen Seile arbeitet der Aufzug besonders geräuscharm und wartungsfreundlich. Die TÜV-Abnahme verlief ohne Beanstandungen, sodass der Aufzug am vergangenen Montag offiziell freigegeben werden konnte.
Der Austausch des Aufzugs war notwendig, da eine Maßanfertigung erforderlich war. Der alte Aufzug wurde komplett demontiert, bevor der neue Fahrkorb und die Technik in die vorhandene Glaskonstruktion eingebaut werden konnten. Lediglich der Glasturm wurde gereinigt und bleibt als ursprüngliches Bauelement erhalten.
Mit der Wiederinbetriebnahme des Aufzugs endete auch der von der Lebenshilfe organisierte Shuttle-Service, der während der Bauphase für gehbeeinträchtigte Personen bereitgestellt wurde. „Wir möchten uns bei der Lebenshilfe für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit bedanken“, sagte Bürgermeister Buske.
Die Stadt Weinheim ist erleichtert und stolz, mit der Wiederinbetriebnahme des Aufzugs eine barrierefreie Verbindung zwischen Fußgängerzone und Schlossberg-Areal geschaffen zu haben.