Heimische Superfoods erkennen und genießen

Blütenfülle: Weitere Wildkräuter-Tour am Samstag, den 29. Juni um 9:45 Uhr im Technologiepark geplant

Sommersonnenwende, Blütenfülle und Sonnenkraft: Aufgrund der aktuellen Blütenfülle und des großen Interesses an der letzten Tour, findet nun ein weiterer Wildkräutergang statt. Expertin Dorisa Winkenbach freut sich über die große Resonanz am vergangenen Donnerstag. Zwölf interessierte Männer und Frauen fanden sich zum Juni Wildkräutergang ein um über jetzt blühende Wildpflanzen, ihre Wirkung, ihre Verwendung und den achtsamen Umgang mit ihnen zu sprechen. Auch das traditionelle Kräuterwissen und der rituale Einsatz waren Thema bei der Tour. Ein gemeinsames Blüten- und Blatt Mandala sowie ein Gürtel aus frischem Beifuß Kraut rundeten die Tour ab.
Die Auflistung einiger nutzbaren Wildblüten in dieser Vegetationsphase macht deutlich, mit welcher Blütenfülle wir es aktuell zu tun haben. Die Königskerze zum Beispiel zeigt sich in drei verschiedenen Varianten: Als Nachtkerze, essbare Samen, Blüten und Wurzeln. Die farbenfrohe Malve, goldenen Brennnesselsamen, leuchtendes Johanniskraut, Fenchel, Pastinake, Giersch in Samenform, Kornblumenblüten zur Augenpflege – es wird einiges geboten.
Für viele Interessierte war laut Winkenbach das Datum unter der Woche bei der letzten Tour ein Problem. Deshalb entschloss sie sich spontan dafür, die besagte Wiederholungstour anzubieten. Das Wetter soll gut bleiben, deshalb findet diese ebenfalls im Technologiepark statt.
 
Die Tour geht circa zwei Stunden. Die Kosten liegen bei 23 Euro pro Person, Kinder bis 12 Jahre sind frei. Es wird gebeten Schraubgläser mit Deckel, Papiertüten, Trinkwasser und festes Schuhwerk (Zeckenschutz) mitzubringen. Anmelden kann man sich unter artemis@winkenbach.net oder unter der Rufnummer 0174 41 63 123.