Earth Hour 2024 – Deine Stunde für die Erde!

Worum geht es bei der Aktion Earth Hour?

Die Earth Hour (Die Stunde der Erde) ist eine Kampagne des WWF (World Wide Fund For Nature). Sie wurde bereits am 31. März 2007 ins Leben gerufen und hat sich zu einer weltweiten jährlichen sowie friedlichen Aktion für den Klimaschutz entwickelt. Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt setzen ein gemeinsames Zeichen für den Schutz des Klimas, in dem sie für eine Stunde in den eigenen vier Wänden, an Denkmälern oder in Unternehmen das Licht ausschalten. Dadurch wird außerdem Energie gespart.
Je mehr Menschen an der Earth Hour teilnehmen, desto größer ist der Effekt: Wenn alle deutschen Haushalte mit einer herkömmlichen 60-Watt-Glühbirne für eine Stunde das Licht ausschalten, werden insgesamt 2,5 Millionen kWh Strom und damit rund 730.000€ eingespart. In Weinheim bleiben zentral die Lichter der zwei Burgen und des Schlosses aus.
2024 findet die Earth Hour am 23. März von 20.30-21.30 Uhr statt. Setzen Sie mit uns ein Zeichen für den Klimaschutz und schalten Sie Ihre Lichter aus!

Machen Sie mit! So funktioniert die Teilnahme:

Teilnehmen ist ganz einfach, Jede und Jeder kann mitmachen. Schalten Sie am 23. März 2024 um 20.30 Uhr für mindestens eine Stunde das Licht aus. Statt des elektronischen Lichts eignen sich neben Kerzen (Achtung Brandschutz!) weitere klimafreundliche Lichtquellen, wie z.B. Solarlampen.
Zu dem kann die Stunde gut gestalten werden mit Brett- oder Gesellschaftsspielen (kennen Sie z.B. das Waldschattenspiel?) oder mit einem Spaziergang, bei welchem Sie vielleicht sogar den Sternenhimmel beobachten können.
Die Stadt Weinheim ruft dazu auf, die Teilnahme an der Earth Hour unter dem Hashtag #earthhour in den sozialen Medien zu teilen. Darüber hinaus können Sie Ihre Teilnahme an der Earth Hour auch online beim WWF anmelden unter https://mitmachen.wwf.de/earth-hour.