Kneipp-Anlage

mit Barfuß-Pfad

Grüffelo-Statue aus Holz vor Felswand

Im Weinheimer Exotenwald befindet sich ein Highlight für alle Kneippianer:inen und solche die es vielleicht noch werden wollen. Wer den Gang ins kalte Wasser scheut, kann alternativ den Barfußpfad erkunden.
 
Im Jahr 2021 wurde in einer gemeinschaftlichen Aktion von der Stadtwerke Weinheim GmbH (SWW), der Stadt Weinheim und des Kneipp-Verein Weinheim e.V. die Anlage, welche aus dem Jahr 1971 stammt, gründlich saniert. Seitdem steht die Kneipp-Anlage mit ihrem cirka sechs Kubikmetern fassendem Tretbecken, einem mit Kupfer ausgekleideten Tauchbecken für die Arme, einem vom Rotary Club angelegten Barfußpfad und mehreren Sitzgelegenheiten den Besuchern kostenlos zur Verfügung.

Das Kleinod, idyllisch im Exotenwald gelegen, erreicht man z.B. vom Schlosspark aus in ca. 15 Minuten zu Fuß. Folgt man z.B. dem Exotenwald-Rundweg oder dem Großen Rundweg kommt man automatisch an der Anlage vorbei. Im nachstehenden Flyer findet man Informationen wie man richtig kneippt und auch einen Plan auf dem man sehen kann wo sich die Kneipp-Anlage befindet:

Das Kneippen hat in Weinheim übrigens schon lange Tradition. Bereits vor über 85 Jahren gründete sich der hiesige Kneipp-Verein. Weitere Informationen zur Kneipp-Anlage, sowie zu Terminen (z.B. Wanderung zur Kneipp-Anlage, etc.) finden Sie auf den Seiten des Kneipp-Verein Weinheim und Umgebung e.V.