Liebe kleine und große Grüffelo-Fans,
die Sicherungsmaßnahmen auf dem Zugangsweg zur Burgruine Windeck und auf dem Grüffelo-Pfad sind sogar früher fertig als gedacht.
Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass ab Fr., 25.10.2024, 13:00 Uhr der Weg wieder gefahrlos betreten werden kann.
Viel Spaß beim Besuch der Waldmonster und Waldtiere.

Der Grüffelo-Pfad

 „O Schreck, o Graus, ich fürcht mich so, es gibt ihn doch, den Grüffelo“ und zwar in Weinheim, der Heimat des Beltz-Verlages, seines Zeichen Herausgeber der Bücher um die kleine listige Maus und das (gar nicht so) schrecklichen Monster.
 
Ihr liebt die Bücher mit dem Grüffelo? Dann müsst ihr das zottelige Monster und die kleine Maus sowie die anderen Weggefährten unbedingt in Weinheim an der Bergstraße besuchen. Hier wurden die beliebten Kinderbuchfiguren als Statuen aus Holz zum Anfassen aufgestellt. Und selbstverständlich kann man sich gerne mit diesen von den Eltern fotografieren lassen. Das Grüffelo mit den feurige Augen, giftige Warzen und schrecklichen Klauen sowie die Maus und alle Anderen findet ihr auf dem Weg zu Burgruine Windeck auf dem Grüffelo-Pfad:

Grüffelo-Statue aus Holz vor Felswand

Seit 2022 gibt es den tollen Grüffelo-Pfad in Weinheim. Es ist der erste Pfad seiner Art in Süddeutschland. Auf dem ca. 600 Meter langen Weg zur Burgruine Windeck stehen die Maus, der Fuchs, das Eichhörnchen, die Eule, die Schlange, das Grüffelo-Kind und der Grüffelo persönlich. Alle wurden von dem Kettensägenkünstler Gert Hildebrandt aus Odenwälder Eiche geschnitzt und zu jeder Figur gibt es eine Erklärtafel und ein Rätsel zu lösen. Über einen QR-Code können zusätzlich weitere Informationen zum Pfad, zur Stadt oder auch zu den Grüffelo-Büchern abgerufen werden. Die Informationen finden Sie auch hier. Den Weg startet man am Besten am Schlossberg. Am Anfang ist der Weg ziemlich steil, aber trotzdem kann er sowohl mit dem Rollstuhl als auch mit dem Kinderwagen befahren werden.

Gerne stellen wir den Grüffelo-Pfad als Übersichtskarte zum Download (1,2 MB) zur Verfügung.

Natürlich können Sie auch über den nachstehenden QR-Code die Informationen abrufen:

Die Grüffelo-Führung

Wer kennt ihn noch nicht, den Grüffelo? Aber auch für diejenigen die ihn schon kennen, wird die Grüffelo-Führung bestimmt viele Neuigkeiten bringen. Mit Liedern und Geschichten wird an den einzelnen Stationen des Grüffelopfades die Geschichte von der Maus und dem Grüffelo, sowie den vielen andern Waldtieren erzählt.
Treffpunkt: Windeckplatz in der Fußgängerzone
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Öffentliche Führungen 2024: 29.09., 19.10., 23.11. und 21.12. jeweils um 10 Uhr.
Nur mit Voranmeldung bis max. 20 Kindern. Gruppenführung nach Vereinbarung.
Kosten: kostenlos, mindestens ein Erziehungsberechtigter als Begleitperson ist Voraussetzung (kostenfrei)
Vermittlung über: Tourist-Information, Tel. 06201 82610 oder tourismus@weinheim.de