Klimaschutz und Energiemanagement

Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe und betrifft als solche (fast) alle Tätigkeitsbereiche der Stadtverwaltung. Im Amt für Klimaschutz, Grünflächen und technische Verwaltung laufen die Fäden zusammen. Hier ist auch das städtische Energiemanagement angesiedelt. Die kontinuierliche Verringerung der Treibhausgasemissionen der Stadt Weinheim wird durch die Einführung eines Klimaschutz-Managementsystems (European Energy Award) sichergestellt. Mehr Informationen finden Sie, wenn Sie den untenstehenden Links zu den einzelnen Themen folgen.

Eine ausführliche Beschreibung unserer Klimaschutzaktivitäten finden Sie im
Klimaschutzbericht (4 MB) (Stand September 2023).

Unterstützung beim Klimaschutz

Klimaschutz zum Mitmachen

Information zum Klimaschutz in Weinheim

Wie geht Klimaschutz in Weinheim?

Videoserie mit guten Beispielen zu verschiedenen Themenbereichen

Weinheimer Bürgerinnen und Bürger zeigen, was sie konkret tun, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. Unter dem Motto "Klimaschutz unter den Burgen" geht es um Mobilität, erneuerbare Energien, Ernährung, Bauen und Kooperation. Die etwa einminütigen Videos zeigen einige Beispiele aus der großen Palette dessen was getan werden kann und muss. Jeder und jede ist aufgerufen, die eigenen Möglichkeiten zu prüfen und gute Ideen in die Tat umzusetzen. Die Stadt Weinheim berät gerne dabei.

Weinheim nimmt an "Wattbewerb" teil

Der Städtewettbewerb „Wattbewerb“ wurde am 21. Februar 2021 gestartet, um den Photovoltaikausbau voranzutreiben und damit die Energiewende zu beschleunigen. Die Teilnahme wurde vom Weinheimer Gemeinderat am 21. April 2021 zusammen mit einem Förderprogramm für Photovoltaikanlagen auf Dachflächen entschieden.
Alle Weinheimer Hausbesitzer und Hausbesitzerinnen sind aufgerufen, die Eignung ihres Daches für die Installation einer Photovoltaikanlage zu prüfen. Die Stadt Weinheim unterstützt Sie dabei - siehe oben: Klimaschutz-Förderprogramme der Stadt Weinheim.

Die Rangliste der teilnehmenden Städte wird mit Hilfe der Angaben im Marktstammdatenregister errechnet. Wo Weinheim gerade steht kann man dort jederzeit nachschauen.
Wie dringend der Handlungsbedarf ist, zeigt der aktuelle Bericht des Weltklimarats (IPCC).
Das Wattbewerb-Team hat dazu einen Videoclip erstellt.

Logo Recyclingpapierfreundliche Kommune

Recyclingpapierfreundliche Kommune

Die Stadtverwaltung verwendet nur DIN A4 Druckerpapier, das mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist.  Dafür wurde Weinheim als recyclingpapierfreundliche Kommune (235 KB) ausgezeichnet und 2ß21 erstmals in den Papieratlas aufgenommen. Der Papieratlas 2023 (5,5 MB) enthält zum ersten Mal den Recyclingpapieranteil der Weinheimer Schulen. Dieser liegt aktuell bei 40% (s. Seite 126). Ab nächstem Jahr wird er bei 100% liegen, da ab 2023 für die Schulen ausschließlich Recyclingpapier mit dem blauen Engel bestellt wurde.

Recyclingpapier spart Wasser und verursacht weniger CO2-Emissionen. Dadurch werden Ressourcen geschont. Durch den Ersatz von ca. 2,6 Millionen Blatt Frischfaserpapier durch das zertifizierte Recyclingpapier wurden ca. 500.000 Liter Wasser eingespart. Das entspricht in etwa dem täglichen Trinkwasserverbrauch von 4.200 Personen. Die eingesparte Energie entspricht in etwa dem jährlichen Stromverbrauch von 32 drei-Personen-Haushalten.

Die Stadtverwaltung Weinheim macht schon seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit Recyclingpapier und möchte allen Weinheimer Bürgern und Bürgerinnen, Unternehmen und Organisationen die Verwendung von Recyclingpapier ans Herz legen. Der Umstieg von Frischfaser- auf Recyclingpapier ist eine Maßnahme die auch kurzfristig durchgeführt werden kann und sehr effektiv ist. Wir tauschen uns gerne mit Ihnen dazu aus.

Interview mit Ute Timmermann

Die GUB (Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V.) zu Gast im Klimaschutzmanagement unserer Stadtverwaltung. Viele BürgerInnen wollen sich gerne aktiv am Klimaschutz beteiligen, wissen aber oft nicht wie. Im Video erklären wir, wie die Stadt Weinheim als Kommune ihre BürgerInnen hierbei unterstützt und welche Angebote es hierfür gibt. Vorträge, Beratungsangebote, Förderprogramme, die Aktion Stadtradeln und vieles mehr.

Hier geht´s zum Interview.

Urheber: Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V.

Diplom-Biologin und Klimaschutzmanagerin Ute Timmermann beantwortet Fragen von CMC Sustainability zum betrieblichen Umweltmanagement und zum Klimaschutz bei der Stadt Weinheim. "Eine Art, die ihre eigenen Lebensgrundlagen zerstört, hat auf Dauer keine Überlebenschance."

Hier geht's zum Interview vom 26.07.2021.

Urheber: CMC Sustainability GmbH

MitarbeiterInnen   Telefon
06201
  Zi.-Nr.   Aufgabengebiet
             
Ute Timmermann
e-mail
  82 - 571   322/323   Klimaschutz,
European Energy Award
             
Luzia Teinert
e-mail
  82 - 574   322/323   Klimaschutz,
European Energy Award
             
Birgit Neumann
e-mail
  82 - 701   322/323   Klimaschutz,
Kommunale Wärmeplanung
             
Ralf Schwind
e-mail
  82 - 564   322/323   Beauftragter Klimaneutrale Verwaltung